Authentische Orte
Seit 2012 erarbeitet das Museum Erding in Zusammenarbeit mit diversen Kooperationspartnern Zug um Zug Informationstafeln an geschichtsträchtigen Orten im Erdinger Land – sog. Authentische Orte als extramuseale Informationspunkte. Die Tafeln ermöglichen es dem Besucher, sich am Platz des jeweiligen Geschehens vertieft in Wort und Bild mit einer historischen Gegebenheit auseinanderzusetzen. Ruhebänke laden entsprechend zu einer Rast ein – egal ob mitten in der Altstadt von Erding, einem Wohngebiet oder auf landwirtschaftlich genutzter Flur in der freien Natur.
Stadtturm Erding
Besonders mit dem Blick auf die zahlreichen Touristen in der Stadt Erding wurde diese Infostele 2017 errichtet – zweisprachig in…
Heimatvertriebene Klettham
Inmitten der sog. Friedrich-Fischer-Siedlung befindet sich im Stadtteil Klettham seit 2015 eine mehrteilige Infostele zur Thematik der Heimatvertriebenen aus den…
Reihengräberfeld Klettham
In den Jahren 1965 wurde durch auf einer Straßenbaustelle spielenden Schulbuben das sog. Reihengräberfeld von Altenerding-Klettham entdeckt
Grabhügelfeld Eichenkofen
Beim Grabhügelfeld von Eichenkofen handelt es sich um einen der größten bronze- und eisenzeitlichen Friedhöfe im Erdinger Land aus dem…