Skip to content Skip to footer

Reihengräberfeld Klettham

Reihengräberfeld Klettham

In den Jahren 1965 wurde durch auf einer Straßenbaustelle spielenden Schulbuben das sog. Reihengräberfeld von Altenerding-Klettham entdeckt. Ausgrabungen in den Jahren 1966-1973 erbrachten Teile eines der größten frühmittelalterlichen Friedhöfe der Merowingerzeit zwischen 480 und 720 n. Chr. Über 1200 von insgesamt geschätzt 2400 Gräbern konnten durch das Bayerische Landesamt dokumentiert werden. Andere Teile des Friedhofs wurden beim Straßenbau unbeobachtet zerstört, weitere liegen noch heute in Grünflächen- und Gartenanlagen der Parksiedlung. Neben der Infotafel befindet sich ein Gedenkstein, der an diesen wichtigen Fundplatz bayerischer Landesgeschichte erinnert. Die Versetzung des Gedenksteins von seinem bisherigen (irreführenden) Aufstellungsort an der Bajuwarenstraße fand zusammen mit der Einweihung der Infotafeln 2012 statt.

Wegbeschreibung

Grünfläche an der Moosinninger Straße Ecke Merowingerstraße, 85435 Erding-Klettham; Parkmöglichkeiten vor Ort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden