Skip to content Skip to footer

Heimatvertriebene Klettham

Heimatvertriebene Klettham

Inmitten der sog. Friedrich-Fischer-Siedlung befindet sich im Stadtteil Klettham seit 2015 eine mehrteilige Infostele zur Thematik der Heimatvertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten. Vor Ort wird neben den Themen Heimat, Flucht und Vertreibung ausführlich dargelegt, wie sich die Erdinger Neubürger in das soziale, politische und wirtschaftliche Leben ihrer zukünftigen Heimat eingebracht haben. Viele von ihnen gründeten wieder Firmen in ihren angestammten Geschäftszweigen, andere waren in den erlernten Berufen zum Beispiel in Verwaltung und Justiz tätig. Eine Tafel ist ausschließlich der heiligen Hedwig von Andechs gewidmet, die als Herzogin von Schlesien in der Nachkriegszeit zur Patronin aller Heimatvertriebenen wurde. Sie nimmt Bezug auf eine geschnitzte Figur der Heiligen, die in einem verglasten Bildstock vor Ort aufgestellt ist. Herr Udo Czauderna hat die Hedwigsfigur als Dauerleihgabe überlassen, ebenso den Bildstock. Geschaffen wurde diese Schnitzerei vom Schlesier Erich Jaekl.

Wegbeschreibung

Karlstraße Ecke Friedrichstraße in 85435 Erding-Klettham neben der Erlöserkircher Erding; Parkmöglichkeiten vor Ort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden