Skip to content Skip to footer

Stadtturm Erding

Stadtturm Erding

Besonders mit dem Blick auf die zahlreichen Touristen in der Stadt Erding wurde diese Infostele 2017 errichtet – zweisprachig in Englisch und Deutsch. Sie bietet vertiefte Einblicke die Jahrhunderte alte Geschichte von Erdings ältestem und höchstem Gebäude: dem Stadtturm. Dieser war und ist zugleich Kirch- und Glockenturm der Stadtpfarrkirche St. Johannes. Als freistehender Glockenturm (Campanile) prägt er wie kein anderes Baudenkmal die historische Altstadt Erdings und weist bis heute durch seine gotische Architektur auf seinen mittelalterlichen Ursprung hin. Die markante barocke Haube wurde dem Turm erst nach dem Dreißigjährigen Krieg aufgesetzt, da Stadt und Turm während der Kriegsjahre mehrfach durch Feuersbrünste massiv zerstört wurden. Ergänzend bietet dieser Authentische Ort auch Wissenswertes zur den in Münchener und auch Erdinger Glockengießereien hergestellten Glocken.

Wegbeschreibung

Kirchgasse Ecke Friedrich-Fischer-Straße hinter der Schrannenhalle in 85435 Erding
Parkmöglichkeiten in der Altstadt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden