Skip to content Skip to footer
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Magda Bittner-Simmet – Sehnsucht nach dem Süden

17. Mai 19:00

Kostenlos

Magda Bittner-Simmet - Sehnsucht nach dem Süden

Referentin: Christiane von Nordenskjöld, Kustodin der Magda Bittner-Simmet Stiftung München

17. Mai 2023 19:00

Kein anderes Reiseziel hat Leben und Werk der Malerin und Stifterin Magda Bittner-Simmet (1916-2008) so geprägt wie Italien. Schon seit ihrer Studienzeit übten die Kultur, die vielfältigen Landschaften und Menschen ob im Norden oder im Süden des Landes einen prägenden Einfluss auf die gebürtige Erdingerin aus. Anhand ausgewählter Werkbeispiele, privater Fotografien und Originaldokumenten aus dem Archiv der Magda Bittner-Simmet Stiftung begeben wir uns gemeinsam auf eine abwechslungsreiche Reise in den Süden. Wir begegnen dem Zauber von Ravello und bewegen uns auf den Spuren der Künstlerin durch die reizvollste der Lagunenstädte, Venedig, dem Ort, der sich am nachhaltigsten in ihrem Œuvre widerspiegelt. Der Vortrag findet als Rahmenprogramm zur kleinen Sonderschau „Magda Bittner-Simmet …im Land, wo die Zitronen blühn: Triplette Ravello“ statt. Die Schau in der Abteilung Kunst & Künstler kann vor dem Vortrag im Museum Erding besucht werden.

Details

Datum:
17. Mai
Zeit:
19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Museum Erding
Magda Bittner-Simmet Stiftung, München

Veranstaltungsort

Museum Erding
Prielmayerstraße 1
Erding, Bayern 85435 Deutschland
Telefon:
08122 / 408-158
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden