12. Archäologischer Neujahrsempfang

8. Januar 20:00 - 22:00

12. Archäologischer Neujahrsempfang

vom Archäologischen Verein Erding e. V.

Vortrag mit Stehempfang

8. Januar 2024 20:00

Der Archäologische Neujahrsempfang im Museum Erding hat sich im vergangenen Jahrzehnt in der Kulturszene Erdings und weit darüber hinaus zu einem festen Bestandteil der Erdinger Heimatforschung und beliebtem gesellschaftlichen Ereignis zum Jahresbeginn entwickelt. Nur mit unseren zahlreichen Kooperationspartnern können wir diese, rein ehrenamtlich organisierte und durchgeführte Veranstaltung auch kommendes Jahr erfolgreich durchführen.

Erfreulicherweise haben Staatsministerin Ulrike Scharf, Landrat Martin Bayerstorfer und Oberbürgermeister Max Gotz bereits ihr Kommen angekündigt – verbunden mit entsprechenden Grußworten.

Neben einem vielfältigen und kurzweiligen Vortragsprogramm über die archäologischen Entwicklungen, Forschungen und Ausgrabungen im Jahr 2023 wird zum achten Mal der APE (ArchäologiePreis Erding) vom AVE e.V. verliehen. Wichtige Ausgrabungen fanden beispielsweise in Dorfen und vielerorts im Stadtgebiet von Erding statt – teilweise bis weit über 5.000 Jahre zurückreichend. Weiter werden ehrenamtliche, schulische und universitäre Projekte vorgestellt und ein Rückblick auf das vielgestaltige Vereinsgeschehen angeboten.

Für die musikalische Umrahmung sorgt der „Reithofener Zwoagsang“ – ebenfalls Kulturpreisträger des Landkreises Erding, denen, wie dem AVE, diese hohe Auszeichnung 2023 zu Teil werden durfte.

Im Anschluss an die Veranstaltung werden Getränke und ein Buffet angeboten.

Bitte beachten Sie, dass es sich um einen Stehempfang handelt und Sitzplätze auch in diesem Jahr nur im begrenzten Umfang angeboten werden können. Um notwendige Sitzplatzreservierungen wird somit gebeten.

Archäologischer Verein Erding e. V. (AVE)