• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Öffentlicher Vortrag im Museum Erding

6. November, 2023 19:30 - 21:00

Öffentlicher Vortrag

Der Einsatz der Thermographie mittels Multikopter (Drohne) in der Luftbildarchäologie

Referent: Stefan Kluthe AVE e. V.

6. November 2023 19:30
21:00

Der Archäologische Verein Erding (AVE e.V.) kann inzwischen auf 10 Jahre Erfahrung mit der drohnengestützten Luftbildarchäologie in der ehrenamtlichen Bodendenkmalpflege zurückschauen. Seit letztem Jahr gibt es nun ein ergänzendes Projekt gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (BLfD), in dem versucht wird, mit Hilfe einer Thermaldrohne weitere Erkenntnisse zu zumeist nicht mehr oberirdisch erkennbaren Bodendenkmälern zu erlangen. Stefan Kluthe, AVE-Mitglied und ehrenamtlicher Drohnenpilot, wird in seinem Vortrag „Der Einsatz der Thermographie mittels Multikopter – Erste Erfahrungen und Ergebnisse“ zum Teil aufsehenerregende Ergebnisse dieser neuen Technologie vorstellen. Anhand vieler, bisher noch nie präsentierter Bilder aus dem Sommer 2023 aus Süddeutschland wird er die neuen Möglichkeiten aufzeigen. Zusätzlich wird er Einblicke in die physikalischen und pflanzenphysiologischen Zusammenhänge geben und versuchen, die Ursachen für sogenannte Thermalmerkmale zu erklären.

Anmeldung nicht notwendig

Foto: Stefan Kluthe bei der drohnengestützten Luftbildarchäologie im Gelände, (Foto: Harald Krause)

Datum:
6. November, 2023
Zeit:
Eintritt:
Veranstaltungskategorie:

Archäologischer Verein Erding e. V. (AVE)

Museum Erding
Prielmayerstraße 1
Erding, Bayern 85435 Deutschland

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.