Skip to content Skip to footer

2023 – Magda Bittner-Simmet …im Land, wo die Zitronen blühn: Triplette Ravello

Magda Bittner-Simmet: Triplett – “Ravello”

11.05.2023 - 21.05.2023

Anlass der kleinen Kunstschau ist der kürzlich erfolgte Erwerb des Gemäldes „Ravello“ der in Erding geborenen Künstlerin Magda Bittner-Simmet (1916-2008) für die städtische Sammlung bzw. das Museum Erding. Kein anderes Reiseziel hat das Leben und das Werk der Künstlerin so geprägt wie Italien. Schon seit ihrer Studienzeit übten die Kultur, die vielfältigen Landschaften und Menschen des Landes einen großen Einfluss aus.

 

In enger Zusammenarbeit mit der Magda-Bittner-Simmet-Stiftung München wurde das Gemälde und sein ursprünglicher Malort an der Amalfiküste erstmals lokalisiert und erforscht. Hierbei stellte sich heraus, dass die Künstlerin das identische Motiv offensichtlich seit 1959 mehrfach geschaffen hat. Durch die hervorragende Kooperation und Dank Leihgaben der Stiftung ist es möglich geworden, alle drei bislang bekannten Werke von „Ravello“ für zehn Tage an einem Ausstellungsort gemeinsam zu präsentieren – als Triplette im Museum Erding. Die Erdinger Neuerwerbung wird fortan dauerhaft ausgestellt sein