MITTE MACHEN – Eröffnung der Ausstellung zum integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept für die Erdinger Innenstadt

19. September, 2023 15:00 - 16:00

19. September 2023 15:00

Mitte Machen

Die Ausstellung zum Integrierten städtbaulichen Entwicklungskonzept für die Erdinger Innenstadt

Eröffnung am 19.09.2023 um 15 Uhr, Ausstellung von 20.09.-24.09.2023

Eintritt frei!

Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept Erdings

Neben den formellen (rechtlich und gesetzlich vorgegebenen) städtebaulichen Planungen der Kommunen wie z. B. Bebauungsplänen können auch informelle Planungen als Arbeits- und Handlungsgrundlage für eine Stadt oder Teilbereiche einer Stadt erarbeitet werden.Zur Vielzahl der informellen Planungen und Instrumente gehört unter anderem auch ein „Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept“ (ISEK), das zur Umsetzung integrierter Stadtentwicklung als Handlungsschnur herangezogen werden kann.Die Erarbeitung eines ISEK ist eine interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe verwaltungsexterner und -interner Akteure und kann nur unter Beteiligung der Öffentlichkeit und der Bürger entstehen.Durch den Stadtrat der Stadt Erding wurde am 31.03.2022 beschlossen, das „Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept“, das 2018 als Vorentwurf existierte, fortzuschreiben, zu aktualisieren und den Geltungsbereich zu erweitern.Ziel war es, die sich während der Corona-Pandemie, dem Ukraine-Krieg und den damit verbundenen veränderten Situationen des Einzelhandels, den Rohstoffsituationen als auch dem Klimawandel eine größere Gewichtung zu geben.

Die Auswirkungen und Beziehungen zum „neuen“ Bahnhof und der Wegfall des jetzigen Bahnhofs waren neu zu untersuchen.

Die Erarbeitung des ISEK erfolgte unter Mitnahme der Bevölkerung, die großes Engagement zeigte, unter Bildung einer Lenkungsgruppe und intensiver kontinuierlicher Diskussionen der Umsetzungsstrategien, der Handlungsfelder und nicht zuletzt der Entwicklungsvorhaben.

Die, als ein Ergebnis in einer Broschüre formulierten Zielsetzungen und die empfohlenen Maßnahmen sind weiter zu verfolgen, um eine vorausschauende Entwicklung der Erdinger Innenstadt zu gewährleisten.

Die Arbeit der Lenkungsgruppe und der Bürgerdialog sind dabei ein wesentlicher Arbeitsaspekt und sind zukünftig weiter fortzusetzen.

Die Ergebnisausstellung im Museum Erding wird am 19.09.2023 um 15 Uhr eröffnet und kann von 20.09.2023 bis 24.09.2023 besichtig werden. Sie zeigt eine Zusammenfassung der einzelnen Themengebiete, eine Bestandsaufnahme und den Ausblick auf die Gestaltung und Stärkung der Innenstadt.

19. September, 2023

Stadtplanungsamt Erding