Kammerkonzert im Museum Erding – 20 Uhr

3. Oktober 20:00 - 22:00

15€
v. l. Barbara Pöschl-Edrich (Harfe), Manfred Ludwig (Flöte) und Julia Ruge (Viola) (Foto: Barbara Pöschl-Edrich)
3. Oktober 2024 20:00

Kammerkonzert

Sektempfang und Einlass jeweils eine halbe Stunde vor Beginn.

Kartenvorverkauf ab 01.09.2024:

Dienstag – Samstag 13 – 17 Uhr im Museum Erding

„Trio Modern“

Manfred Ludwig (Flöte), Julia Ruge (Viola) und Barbara Pöschl-Edrich (Harfe) sind als „Trio Modern“ im Museum zu hören. Sie spielen Stücke von S. Gubaidulina, T. Takemitsu, A. Bax und J.-M. Leclair.

„Trio Modern“

… wird die Zuhörerinnen und Zuhörer in weniger betretene musikalische Räume einführen. Die russische Komponistin Sofia Gubaidulina lebt seit Jahrzehnten in Hamburg, sie schrieb 1980 das Trio Garten von Freuden und Traurigkeiten, das von Liebe und Angst erzählt, Schönheit und Zerstörung erklingen lässt. Die atmosphärische Musik lebt von einer chromatischen Tonsprache, also kleinen Tonschritten, oft Halbtonschritten. Ruhe, die stillen Momente zwischen den Klängen erhalten eine hervorgehobene Bedeutung, die traditionellen Klangmöglichkeiten werden erweitert. Die Verwobenheit der drei Instrumente Flöte – Viola – Harfe, geblasen – gestrichen – gezupft, schafft eine gelungene Einheit.

Toru Takemitsu, geboren und schaffend in Japan, basiert sein Werk And then I knew ‘twas Wind auf ein Gedicht von Emily Dickinson. Die programmatische Musik lässt Regen, Wind und Wellen erklingen. Takemitsu schrieb über sein Werk „… als Thema den Wind der Natur, und die Seele oder Unbewusstheit, oder sogar Traum, … die  immer weiter blasen, wie Wind, unsichtbar, wie durch menschliche Bewusstseinsebenen“.

Abgerundet wird das Programm durch eine Triosonate von Jean-Marie Leclair aus dem 18. Jahrhundert, die auf vertraute Rhythmik und Modalität baut, sowie ein impressionistisches Werk von Mark Koval, in dem das Gemälde La Femme au Chapeau von Henri Matisse in Klang geformt wird.

Programm:

Sofia Gubaidulina               Garten von Freuden und Traurigkeiten (1980)

Toru Takemitsu                    And then I knew ‘twas Wind (1992)

Jean-Marie Leclair              Triosonate in D-Dur, Op. 2 Nr. 8

Mark Koval                          La Femme au Chapeau

Datum:
3. Oktober
Zeit:
Eintritt:
15€
Veranstaltungskategorie:

KammerKonzerte Erding e. V.

Museum Erding
Prielmayerstraße 1
Erding, Bayern 85435 Deutschland

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.